Bekanntgabe der Wahlergebnisse der Kirchenvorstandswahl

Mon, 11 Mar 2024 06:38:59 +0000 von Christian Dwenger

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Zum Barmherzigen Samariter in Lohnde hat einen neuen Kirchenvorstand gewählt. Wie der Wahlausschuss mitteilte, haben bis Sonntag (10. März) 237 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 32,33 Prozent. Neben einer Briefwahl war in diesem Jahr auch eine Stimmabgabe im Internet möglich. 48 Wahlberechtigte haben ihre Stimme online abgegeben (6,55 Prozent), 153 Wahlberechtigte von der Briefwahl Gebrauch gemacht (20,87 Prozent) und zur Urnenwahl kamen 36 Wahlberechtigte (4,91 Prozent).

Vier Kandidatinnen und Kandidaten sind in das Amt der Kirchenvorsteherin und des Kirchenvorstehers gewählt worden:

Lothar Wolff (297 Stimmen)
Iris Grages (193 Stimmen)
Thekla Aissen (133 Stimmen)
Horst Meyer (108 Stimmen)

Zu Ersatzkirchenvorsteher wurden Christian Dwenger (106  Stimmen) und Nele Dwenger (87 Stimmen) gewählt. Sie werden als berufene Mitglieder in den Kirchenvorstand aufgenommen.

Der neue Kirchenvorstand wird am 2.6.2024 in einem Gottesdienst eingeführt.

Wichtige Information:
Innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses kann jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied gegen die Wahl Beschwerde erheben.
Diese ist schriftlich beim Kirchenvorstand
Zum Barmherzigen Samariter, Mechthildstraße 4, 30926 Seelze oder
Kirchenkreisvorstand
Superintendentur AMTSBEREICH NORD-WEST, Böttcherstr. 10, 30419 Hannover
einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Die Beschwerde kann nicht darauf gestützt werden, dass Wahlberechtigte nicht im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Bist du sicher?